2019 Woche 15 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

avatar
(Edited)

Diese Seite soll die Möglichkeit bieten, Fragen und Nachrichten zu hinterlassen, die sonst nirgendwo gut hinpassen würden.

This Page Shall Provide the Opportunity to Leave Questions and Messages which Would Not Fit Well in Any Other Context.

 


Bild mit Dank von pixabay

 
Dear English-speaking Steemit Friends,

If you scroll down, you will find in the right column a text explaining why this page was created and what it should be good for. I don't translate the weekly introductory text, which now follows in German, into English any more, because for a long time there was very little feedback from English-speaking Steemians. I wish you a good time!


Liebe Steemit Freundinnen,
liebe Steemit Freunde,
liebe Stammgäste,

bei uns ist ganz tolles Wetter. Ich würde ja gerne mal rausgehen, aber ich muss heute leider noch einiges am Schreibtisch vor der Kneipen-Öffnung erledigen.

Ich hoffe aber, ihr konntet den blauen Himmel, die Sonne und das frische Grün überall heute genießen!

In der "Steem Hit Parade" in der Kategorie "Anzahl der Kommentare" waren wir letzte Woche mal wieder auf Platz 1. Allerdings ist der Zähler auf @steemitboard von 27 nicht weiter gesprungen. Wir haben ja schon öfters vermutet, dass dies an den unterschiedlichen Zeitpunkten liegt, zu denen die beiden Seiten, die jedoch beide von @arcange betrieben werden, die Anzahl der Kommentare erfassen. Naja, ist ja auch nicht so wichtig.

Die "Steem-Fackel" von @stayoutoftherz läuft und läuft und steht jetzt bei gut 360 STEEM. Ich finde diese Aktion nach wie vor klasse und bin gespannt, welche Summe zum Schluss zusammen kommen wird.

@steemchiller hat seit 2 Tagen einen neuen "steemworld-weekly-support-post" veröffentlicht, den ihr bitte zu seiner Unterstützung voten könntet.

@chriddi hat ein neues #patenplankton der Woche. Vielleicht möchtet ihr ja mal schauen, wer es ist.

So, dann hoffe ich, dass unser STEEM-Kurs seinen Weg der letzten Tage nach oben fortsetzen wird und wünsche euch einen Abend mit viel Spaß, angenehmen Begegnungen, netten Gästen und hoffentlich vielen interessanten Themen!

Und alles gute für die nächste Woche!

Liebe Grüße, euer @double-u

Signatur_400x75.png

 

Liste von Links zu Vorstellungs-Posts

Meine Idee mit der Liste von Links zu den Vorstellungs-Posts wurde ja sehr positiv aufgenommen; vor allem bei neuen Steemians. Ich habe auch beobachten können, dass die Liste bereits benutzt wurde, um andere User noch besser kennen zu lernen.

In der Kategorie "Vorstellungs-Posts" werde ich diese Liste mit den Links zu euren Vorstellungs-Posts nun jede Woche wieder einfügen und sie mit neuen Einträgen fortführen.

Mit der Zeit wird hier dann bestimmt eine stattliche Sammlung von Links zu Vorstellungs-Posts entstehen. So kann man dann die Seite auch dazu nutzen, schnell mal einen Vorstellungs-Post zu finden, ohne lange im Blog des Steemians scrollen zu müssen.

Für diese Sammlung wäre es natürlich toll, wenn auch Steemians, die schon lange hier auf dieser Plattform sind, uns hier den Link zu ihrem Vorstellungs-Post einfügen würden. Gerade bei "älteren" Steemians hat man ja meistens keine Chance, in deren umfangreichen Blogs die Vorstellungs-Posts zu finden.

Wenn ich ein Bildchen vor euren Links einfügen darf, dann lasst mir einfach in euren Kommentaren eines zukommen. 200 Pixel Breite wäre optimal. Das muss aber nicht so sein. Ich kann ein Bild von euch ratzfatz auf diese Breite ändern und einfügen. Das ist kein Problem für mich. Mir gefällt es sehr gut, wenn es ein Portrait-Foto ist. Aber auch das muss nicht so sein. Ihr könnt auch eure Avatar-Bildchen dort einfügen lassen.

Gliederung

Nachher werde ich nach dem Posten wieder die bereits bekannten vier Kommentare als "Überschriften oder Kategorien" einfügen, damit wir ein bisschen leichter die Übersicht behalten können. Natürlich werde ich diese Kommentare auch wieder mit den weiter unten stehenden Überschriften verlinken. Untereinander werden die Kommentare dann auch wieder verlinkt, so dass ihr schnell von einer Kategorie zur anderen springen könnt. Dazu benötige ich nach dem Posten ein paar Minuten.

Ich glaube, diese Struktur hat sich ganz gut bewährt. Vor allem bei einer so hohen Anzahl von Kommentaren.

Vielen Dank!

Herzlich danken möchte ich auch wieder den Steemians, die mit ihrer etwas höheren STEEM-Power oft viele Kommentare von anderen Besuchern hier voten!

 

Hinweise an neue Besucher

Unten ist ein Text als Bild eingefügt. Dort könnt ihr lesen, warum diese Seite entstanden ist, und wofür sie gut sein soll.
Auch wenn diese Seite mittlerweile sehr den Charakter einer Kneipe angenommen hat, könnt ihr doch sicher sein, dass Fragen, die ihr hier zum praktischen Umgang mit Steemit stellt, beantwortet werden. Es sei denn, es weiß niemand eine Antwort.
Da die Anzahl der Kommentare so stark zugenommen hat, habe ich den eigenen Anspruch nun abgelegt, auf jeden Kommentar auch antworten zu wollen. Das kann ich bei dieser großen Menge leider nicht mehr schaffen. Zu einem Vote reicht‘s aber meistens ;-) Ihr habt ja meistens auch Feedback von anderen Besuchern. Und so soll es ja auch sein in einer „Kneipe“, in der sich die Gäste gut unterhalten. Wenn ich‘s nicht gepackt habe und möchte auf einen Kommentar noch reagieren, werde ich das bestimmt in den folgenden Tagen dann noch tun.
Natürlich könnt ihr auch diese Woche wieder einen Link zu eurem Vorstellungs-Post unter der entsprechenden Kategorie oder unter euren Kommentaren einfügen. Diese Idee wurde ja recht positiv aufgenommen.

Hier kommt die Gliederung

Bei den vielen Kommentaren, die in den letzten Wochen immer eingetroffen sind, wurde nun schon öfters die mangelnde Übersichtlichkeit bedauert. Ich werde heute wieder gleich nach dem Posten im Kommentarbereich mehrere Kommentare, sozusagen als Überschriften oder Kategorien, einfügen. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn ihr euch vertut, und euer Kommentar woanders erscheint ;-) Ich habe mir das nicht so strikt vorgestellt sondern als grobes Gerüst.

Die folgenden Überschriften sind aktive Links, mit denen ihr direkt zu der entsprechenden Kategorie im Kommentarbereich springen könnt.

1. Ab hier bitte eure Fragen zu Steemit, Kryptowährungen und Computer-Wissen einfügen.

2. Ab hier kann die Unterhaltung losgehen.

3. Hinweise oder Werbung zu - eurer Meinung nach - unterstützenswerten Projekten oder Initiativen hier auf Steemit oder anderswo

4. Ab hier ist Platz für die Besprechung oder Vorstellung eurer Entwicklungen von Tools und Apps.

5. Und ab hier ist Platz für die Links zu euren Vorstellungs-Posts.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese Links natürlich auch zusätzlich unter euren normalen Kommentaren einfügen. Ich fände es toll, wenn nicht nur Newbies das machen, sondern auch Steemians, die schon lange hier auf der Plattform sind, uns den Link zu ihrem Vorstellungs-Post nennen würden. Dann muss man im Blog des Betreffenden nicht ewig scrollen, um mal schnell sehen zu können, wer das so ist.

 

Hier noch ein paar Empfehlungen

 
SteemWorld
Ein hervorragendes Tool von @steemchiller. Hier siehst du ganz viele Details, die du auf Steemit direkt nicht sehen kannst. Ohne die Nutzung der SteemWorld kann ich mir ein Agieren auf Steemit gar nicht mehr vorstellen.

Der komplette Reiseführer für Steemit - Wie es funktioniert, und wie du deine ersten 30 Tage überlebst
Eine gut zu verstehende Einführung zu Steemit.
Sie wurde von @sco aus dem englischen Original von @theferalone übersetzt.

Video-Tutorial-Reihe von @theaustrianguy
Eine Video-Tutorial-Reihe für Anfänger hat @theaustrianguy erstellt. Ich füge hier mal den Link zu seinem 15. Video ein. In diesem Artikel findet ihr auch einen Link, der zu einer Übersicht zu den vorigen 14 Videos führt.

SteemWiki
Auch hier findet ihr Antworten auf eure Fragen. Das SteemWiki wird von @afrog gepflegt.

Steemit Archiv
Eine Sammlung deutschsprachiger Anleitungen und Hilfstexte, gepflegt von @oliverschmid.

20 Fakten über Steemianer
Wenn ihr über einen bestimmten Steemian mehr erfahren möchtet, und dieser hat seinen Vorstellungs-Post nicht hier in der Kategorie 5) verlinkt, so könnt ihr ihn eventuell in der umfangreichen Liste, die @chriddi zu diesen "20-Fakten-Posts" erstellt hat, finden. Dort sind sehr originelle und interessante Vorstellungen von Steemians archiviert.

Der große Deutsch-Report
Hier veröffentlicht @maxpatternman jede Woche einen Report mit vielen Auswertungen, die vor allem für deutschsprachige User interessant sind.

 
Bisher erschienen:

Mein Vorstellungs-Post: Nun stelle ich mich vor / Now I introduce myself

Wochenseiten: 2017-KW 29; 2017-KW 30; 2017-KW 31; 2017-KW 32; 2017-KW 33; 2017-KW 34; 2017-KW 35; 2017-KW 36; 2017-KW 37; 2017-KW 38; 2017-KW 39; 2017-KW 40; 2017-KW 41; 2017-KW 42; 2017-KW 43; 2017-KW 44; 2017-KW 45; 2017-KW 46; 2017-KW 47; 2017-KW 48; 2017-KW 49; 2017-KW 50; 2017-KW 51; 2017-KW 52; 2018-KW 01; 2018-KW 02; 2018-KW 03; 2018-KW 04

Kneipen-Geschichte: 2018-KW 05 Kneipen-Geschichte

Wochenseiten: 2018-KW 06; 2018-KW 07; 2018-KW 08; 2018-KW 09; 2018-KW 10; 2018-KW 11; 2018-KW 12; 2018-KW 13; 2018-KW 14; 2018-KW 15; 2018-KW 16; 2018-KW 17; 2018-KW 18; 2018-KW 19; 2018-KW 20; 2018-KW 21; 2018-KW 22; 2018-KW 23; 2018-KW 24; 2018-KW 25; 2018-KW 26; 2018-KW 27; 2018-KW 28; 2018-KW 29; 2018-KW 30; 2018-KW 31; 2018-KW 32; 2018-KW 33; 2018-KW 34; 2018-KW 35; 2018-KW 36; 2018-KW 37; 2018-KW 38; 2018-KW 39; 2018-KW 40; 2018-KW 41; 2018-KW 42; 2018-KW 43; 2018-KW 44; 2018-KW 45; 2018-KW 46; 2018-KW 47; 2018-KW 48; 2018-KW 49; 2018-KW 50; 2018-KW 51; 2018-KW 52; 2019-KW 01; 2019-KW 02; 2019-KW 03; 2019-KW 04; 2019-KW 05; 2019-KW 06; 2019-KW 07; 2019-KW 08; 2019-KW 09; 2019-KW 10; 2019-KW 11; 2019-KW 12; 2019-KW 13; 2019-KW 14



0
0
0.000
408 comments
avatar
avatar
(Edited)

Einen wunderschönen Sonntag euch allen
und auch dir lieber Werner

Bin heute mal wieder schreibfaul, liegt wahrscheinlich daran das ich gerade gegessen haben, so mehr oder minder.

Frauschen hat mir bevor se auf Arbeit gefahren ist was Vegetarisches vorbei gebracht.
Ich sag mal so, es ging GRINS, die Hunde mögen es nicht Grins.

Sonnst naja ruhig in UY, Wetter bestens, sitze mit PC hinterm Haus im Schatten. Gerade noch mit der Küche fertig geworden, sodass ich was Richtiges kochen kann LOL

Bitte keiner Erwähnt mir die Kurse, denn jedesmal wenn jemand was zu den Kursen sagte ging es wieder Bergab!!! Ergo SCHNAUZEEEEEE halten GRINS

In diesem Sinne, steem ON es geht aufwärts, immer Blick nach vorn!
LG Enrico
Auf einen schönen Sonntagsplausch mit euch allen in Werners Kneipen Safari!!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Servus Enno,

wollte dich ja heute ausstechen, aber nachdem ich dich gestern Abend schon überholt hab, dachte ich mir, lass das mal! Aber ich bin der erste, der dich heute hier gevotet hat, noch vor dem Werner! Und 2. des Abends war ich zumindest bei Beginn dieses Kommis.

Edit: Tatsächlich, immer noch 2.!

0
0
0.000
avatar

HIII JO, Cool das de da bist

aber nachdem ich dich gestern schon überholt hab

Mit was, wo wie ??????

0
0
0.000
avatar

Rate mal....

Posted using Partiko Android

0
0
0.000
avatar

2 Sachen sehe ich deine VP ist runter und deine Rep ist in der Nachkommastelle gut vor mir HI

0
0
0.000
avatar

Auf die VP hab ich gar nicht geschaut, ich meinte die Rep. Jetzt bin ich "nur noch" 10,x Noten vom Werner weg! :-D

0
0
0.000
avatar

LOL 10,x ist gut aber du läufst gut drauf zu!!!

0
0
0.000
avatar

... finde ich auch ;-) lol

0
0
0.000
avatar

Ja, es läuft zur Zeit ganz gut, auch dank euch beiden!

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

0
0
0.000
avatar

Dann bin ich heute die 3., vor der @feuerelfe, hihi.

0
0
0.000
avatar

moin isarmoewe...hoffe du hattest eine gute woche....

0
0
0.000
avatar

Sehr schön, da haben wir noch eine bezaubernde junge Dame mit auf dem Siegertreppchen! :-)

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

0
0
0.000
avatar

Hey, schön dass du da bist, Hans! Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung... was meinst du mit bei Beginn dieses Kommis??

0
0
0.000
avatar

Servus Natalie, freut mich, dich wieder hier zu treffen! Was macht übrigens die Toskana-Sache (ich gestehe, schon lang nicht mehr auf deinem Blog gewesen zu sein)?

Es geht um den Status, dass bei Beginn des Kommis noch kein anderer da war als der Enno. Denn es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass während des Schreibens andere Kommis reinkamen und es dann nicht mehr gestimmt hat.

Posted using Partiko Android

0
0
0.000
avatar

Ha - jetzt hab ichs!!! Kommis ist ein Kürzel für Kommentare, haha! Keine Ahnung wer da mit auf der Leitung stand - das kann ich nicht alleine gewesen sein :-)

Toskana und Italien haben wir aufgrund der welt-wetter-lage erstmal ganz unten auf die To-do Liste gesetzt... Das Objekt letztes Jahr hat in keinem Punkt das gehalten was es vom Exposé her versprochen hatte - aber das war dahingehend gut, dass wir den gesamten Plan nochmal in die Überarbeitung gesteckt haben. Der vergangene Winter war außerdem weit weniger grau als der davor, so dass meine sonnenhungrige Seele viel besser damit zurechtgekommen ist.

Seitdem ich vor einigen Wochen aus meiner (9-monatigen) Steemit-Pause zurück bin lohnt es sich auf alle Fälle hin und wieder auf meinem Blog vorbeizuschauen - und @foxglovestrat ist auch aktiver geworden :-)

0
0
0.000
avatar

Er ist schon fleißig dabei zu voten und wird sicherlich hin und wieder auch mal kommentieren, gerade an schattigeren Tagen, um das Seelenleben zu streicheln, sozusagen

0
0
0.000
avatar

und als ich gerade den wöchentlichen Bericht von @maxpatternman durchgeschaut habe... hab ich mit großer Freude sehen können, dass du jetzt auch drin vorkommst: Rang 182 ;-)

schön weiter voten und kommentieren!!

0
0
0.000
avatar

Was gab es denn gutes?

Weiß gar nicht, welchen Kurs du meinst. ;o)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Frag mich nicht was das war, sec hab nen Foto, sec ich mach schnelle Foto zur Analyse LOL

0
0
0.000
avatar

Haha, okay, danke.
Weißkraut hätte ich jetzt nicht vermutet.

0
0
0.000
avatar

Doch doch, sogar so einiges davon

0
0
0.000
avatar

Kohlsuppe sozusagen. :P duck und wegrenn

0
0
0.000
avatar

Kohlsuppe, nein nicht wirklich,
aber ist mal wieder ne gute Idee
da hätte ich mal wieder Appetit drauf schön mit Hackfleischbällchen.

Danke das ist ne gute Idee für morgen zum Kochen!!

0
0
0.000
avatar

ah Albondigas gute Idee @ennosan muss ich auch mal wieder machen, coole Sache

0
0
0.000
avatar

Albondigas

ahhhh da spricht mir einer aus dem Herzen!!!!!!

Für alle die nicht Spanisch sprechen "Albondigas == Hackfleischbällchen"

0
0
0.000
avatar

haha sorry sorry ja ich verwende wirklich auch schon lange mehr spanische Wörter als sonst was da kann sowas schon mal passieren.
Ach und du weist ja die Spanier sind eigentlich auch eher Fleischesser und natürlich jede Menge Fisch na und dazu auch jede Menge Gemüse wächst ja schließlich direkt vor der Haustür genau wie das geniale Obst.

0
0
0.000
avatar

Na mit Spanien selbst kenne ich mich nicht aus, war da immer nur auf Zwischenlandung wenn ich hier her oder nach De war.

Aber die Urus sind Weltmeister was Fleisch am Grillen ist, Die Grillen jeden Tag, statt zu kochen.

PS. Ja das mit dem Spanisch passiert mir auch sehr oft wenn ich mich mit Deutschen unterhalte, ich bin ja hier bei mir rein nur unter Urus.

Hab noch @urukai als Kumpel da, aber der ist auch gut 200 km weg

0
0
0.000
avatar

Na bei mir ist das mit den Leuten um mich rum genauso alles Spanier und wenn nicht dann Italiener, Engländer, Portugiesen, gaaanz gaaaanz wenig Deutsche aber böse bin ich nicht drum nur beim schwätzen mache ich oft Sprünge über 4 bis 5 Sprachen bei Leuten die nur eine oder max 2 können das ist witzig ich merks dann immer erst wenn die mich ganz verdutzt ansehen ;)
Ach ja und Grillsaison ist hier auch immer

0
0
0.000
avatar

na ich hab zum Glück nur spanisch, andres verstehen die hier nicht.
Gott sei dank den mein englisch = 0 LOL

0
0
0.000
avatar

jajaja das ist dann einfacher nur mit einer Sprache kann man kaum was verkehrt machen ;)

0
0
0.000
avatar

Grins jo

Wieder für die nicht Spanischen "jajaja" ist auf deutsch das HAHAHAHA

0
0
0.000
avatar

um es mit deinen Worten zu sagen GRINS ;)
Wir machen ein Übersetzungsbüro auf wir beiden !

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Steemit Spanisch Translator ?? GRINS

0
0
0.000
avatar

Was hältst du eigentlich von dem "Müll und die Spanier"-Video von @diereiseritter?
Kennst du deren Account schon?

0
0
0.000
avatar

den Blog kenne ich aber was genau meinst du mit dem Müll und die Spanier-Video hast du einen Link für mich ich finde außerdem Video mit den Gewächshäusern nichts was darauf hin deutet.
Allerdings hatte ich mich auch schon bei jemand anderen zu dem Thema ausführlich geäußert, ich finde das in Spanien weniger schlimm als in D dort fand oder finde ich bei jedem Waldspaziergang mehr Sondermüll, Haushaltsgroßgeräte und andern Scheiß der da nicht hingehört als hier in Spanien, verallgemeinern ist keine Lösung richtig hinsehen (nicht nur in einer Ecke) ist besser.

0
0
0.000
avatar

Ja, ich meinte das Video mit den Gewächshäusern.

Ich war nie in Spanien, also kann ich eh nicht mitreden.
Ich werfe allerdings auch in D nichts im Wald weg - hab ich noch nie getan.

0
0
0.000
avatar

Haha das hab ich mir gedacht mit dem Video.
Naja in D leben ja auch noch 80 Millionen mehr als Du die dafür sorgen das überall irgend etwas liegen bleibt wo es nicht hingehört.
Das du nicht zu der Sorte gehörst die wild entsorgt habe ich mir schon gedacht, und die Regel ist es ja sicher auch nicht aber die Deutschen können sehr gut mit dem Finger auf andere zeigen ohne zu wissen wie die andere Seite denkt oder handelt das ist eine Volkskrankheit, dafür werden wir im Ausland nicht wirklich geliebt ich werde ständig damit konfrontiert.
Soviel zu Vorurteilen die auf hörensagen beruhen und nicht auf wirklicher Erfahrung.
Ein Urlaub woanders ist keine allumfassende Möglichkeit Einblick in eine andere Kultur zu nehmen, ich lebe und arbeite seit mehr als 15 Jahren im Ausland und habe immer mit dem selben Anfangsverdacht zu kämpfen ach wieder so einer der alles besser weiß, der nur Bier trinkt, der uns nicht versteht und so weiter und so fort.
Ich muss mich immer anpassen allerdings fällt mir das nicht wirklich schwer da mir meine lieben Mitmenschen es nicht sonderlich schwer machen wenn sie feststellen das ich sie wirklich ernst nehme und ehrlich mit ihnen umgehe.
Die meisten die ich bis jetzt kennengelernt habe sind heute noch Freunde von mir und wir sehen uns ab und zu auf neuer Durchreise.

In D gibt es überall Recyclinghöfe und Abgabestellen für Müll und trotzdem habe ich nirgends in Europa mehr Müll am Straßenrand und in den Wäldern oder auf irgendwelchen abgelegenen Wiesen gesehen, es scheint also bequemer zu sei das Zeug irgendwo um die Ecke zu entsorgen anstatt zum Recyclinghof zu fahren, Deutschland ist keineswegs so sauber wie immer behauptet wird. Da ist die Schweiz schon etwas anderes -da ist es wirklich sauber- an fast jeder Straßenecke das hat eine ganz andere Qualität.

0
0
0.000
avatar

Ich war auch zum Urlaub nicht in Spanien. ;)

0
0
0.000
avatar

Schade ist eigentlich schön, solltest es mal probieren ;)

0
0
0.000
avatar

bei uns,essen die nur fleisch--kennen kaum was anders-mit uns sind sie da überfordert,wenn wir eingeladen werden--da haben wir mal gesagt,macht so wie immer,wir finden was zum essen,--dann nehmen wir meist kartoffeln mit mojo ( kanarische chili soße )

0
0
0.000
avatar

ja so kann das funktionieren Elfe, und im schlimmsten Fall müsst ihr noch irgendwas leckeres was ihr gerne esst mitnehmen zum anfüttern für die anderen (und für euch) ;)

0
0
0.000
avatar

das haben wir auch schon gemacht...haben reingehauen die jungs.....dachten es wäre leberwurst :-) tja--aber nicht mit elfi......es war linsen aufstrich mit viel gewürzen

0
0
0.000
avatar

hihi genial, so muss das sein. Bei uns gabs auch schon mal ein lustiges Vorkommnis da hat das Massa-Rollkommando Lammkeule vom Schwein bekommen mit viel Knoblauchlake gespritzt die haben damals gesagt so ein zartes Lamm haben sie noch nirgends bekommen ;)

0
0
0.000
avatar

klasse....tja-so ist das manchmal :-)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

... geändert

0
0
0.000
avatar

too much information

0
0
0.000
avatar

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich hab's geändert.
Das war nicht so appetitlich ;-)

0
0
0.000
avatar

????

Lief doch dann heute doch noch gut hoch 260

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Das weiß die Rezeptsammelmöwe doch längst. ;)
Hackfleischbällchen in Tomatensauce, wenn ich mich richtig entsinne.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ja genau aber in der Tomatensoße ist noch angebraten Knoblauch, Paprika und Zwiebel, teils auch Tomate

Das ganze dann meist mit Reis, ab und an auch mit Nudeln aber mehr mit Reis

0
0
0.000
avatar

Ich glaube bzw. meine zu wissen, daß es in Deutschland eher ein Tapas-Gericht ist. Keine Ahnung, ob es hier spanische Restaurants gibt, die es sich leisten können, keine Tapas anzubieten ...
Jedenfalls ist mir die Kombination mit Reis oder Nudeln nicht geläuig.

0
0
0.000
avatar

Hier in Uruguay ist es sehr viel mit Reis, zumal glaube ist Uruguay auch Reis Exporteur in alle Welt

0
0
0.000
avatar

20190407_131918.jpg

Weißkraut, Paprika, Tomate Zwiebel und Knoblauch kann ich ausmachen, dann ist noch drin diese grünen kleinen Kübisse, die ich nicht mag GRINS

Das ganze Warm, hat bissel was von einer Soljanka aber es fehlt entweder Wurst oder Fleisch zur Soljanka. Scharf ist es auch wie in Richtung Soljanka

0
0
0.000
avatar

Vegetarische Soljanka sozusagen. :)

0
0
0.000
avatar

Schlimm oder?? Kastration von gutem essen LOL

0
0
0.000
avatar

Weil kein Fleisch dran ist? Nicht zwangsläufig. :)

0
0
0.000
avatar

JA und Nein, aber es gibt nun mal essen da muss

0
0
0.000
avatar

... Fleisch ran?

0
0
0.000
avatar

GENAU oder auch Wurst!

ich bin da ich ja von Haus aus Problem mit fetten Fleisch habe mehr der der da ne Wurst dran Brät oder so

0
0
0.000
avatar

Und woher weißt du, ob die Wurst nicht genauso fett ist?

0
0
0.000
avatar

hab ich volles Verständnis für, erkläre meinem Weib immer wieder, wie wichtig das für "den Mann" im allgemeinen und mich im speziellen ist: da reicht hier und da auch schon ein speckwürfel. Früher hätt ich gesagt: condition sine qua non. heut sag ich ihr: watt mutt, dat mutt. (Sie hat nicht studiert, das hat mich gerettet...)

0
0
0.000
avatar

HAHAHAHA ich mag dich du sprichst mir aus der Seele mein lieber Leidensgenosse

0
0
0.000
avatar

lecker.....soja geschnetzeltes noch rein---geil

0
0
0.000
avatar

LOL Verwirr mich nicht mit dem neumodischem zeugs GRINS

0
0
0.000
avatar

Gibt schon nette Alternativen zu Soja. Quorn zum Beispiel.

0
0
0.000
avatar

jo und super lecker...leider bekommen wir das nicht hier auf der insel--würde mehr abweichen vom soja......deswegen mache ich alles selber ohne soja zu gebrauchen.....

0
0
0.000
avatar

Ich weiß.
Aber für den nächsten Aufenthalt auf dem Festland könntest du es vormerken. ;)

0
0
0.000
avatar

da packen wir uns wieder bis unters dach voll mit sachen,die es hier nicht gibt oder mega teuer sind.....jo

0
0
0.000
avatar

"Quorn" hab' ich noch nie gehört ;-)

Muss ich dann mal googeln.

0
0
0.000
avatar

Oder bei mir im Blog suchen - hab vor einem Jahr was dazu geschrieben.

0
0
0.000
avatar

Haha, ging mir gerade genau wie dir :-)

0
0
0.000
avatar

ist ein schlauchpilz der verarbeitet wurde--leckeres zeug

0
0
0.000
avatar

Na wenn wir hier so weiter machen lösen wir auch noch Wikipedia ab LOL

0
0
0.000
avatar

... der war gut! ;-)

0
0
0.000
avatar

Na man weis ja nicht was die Mädels noch so an Unkraut im, Keller züchten,
wenn me es erst hier posten hat Wikipedia ausgedient GRINS

Früher haste mit den Vermieter Probs bekommen
heute ist es ne Kultur und Gesund wenn an der Kellerwand die Pilze wachsen GRINS

0
0
0.000
avatar

???
Klingt irgendwie gar nicht verlockend. :-o

0
0
0.000
avatar

Kommt von nem Pilz. Ist aber von der Textur her näher am Hackfleisch als sojabasiertes Zeug.

0
0
0.000
avatar

Als "möglichst regional und saisonal" lebender Mensch stimme ich dir doppelt zu :-)

0
0
0.000
avatar

Wird aus Myzel von nem Pilz hergestellt. Ich find's besser als alles auf Sojabasis.

0
0
0.000
avatar

Ich zähl zu den ganz Soja-kritischen Menschen... von daher ist besser als alles auf Sojabasis etwas, wo ich dir sofort zustimme. Nur ist das Thema auf Pilzbasis auch etwas, dem ich mehr als kritisch gegenüberstehe ;-)

Letztendlich muss jeder für sich selbst den rechten Weg finden - gilt für die Nahrung wie für alles andere denke ich. Für mich sind die meisten "convenient" Produkte nicht, was ich auf dem Tisch / Teller haben möchte ;-)

0
0
0.000
avatar

Ich bin da weitgehend bei dir, allerdings auch durch meine Gewohnheit, an Gemüsesuppen immer noch kleingeschnittenes Fleisch oder Wurst zu geben (oder ein in der Suppe pochiertes Ei) oder eben so ein Ersatzprodukt.
Ich sollte aufhören, diese Sachen mitzunehmen, da sie auch viel Müll erzeugen, allerdings bin ich vermutlich die einzige Person, die sowas freiwillig mitnimmt. Und die Aussicht, daß es weggeworfen werden könnte, behagt mir halt auch nicht.

0
0
0.000
avatar

für @ennosan musst das so schreiben: so, ja, noch Geschnetzeltes rein ;-)

0
0
0.000
avatar

bin ich ganz bei @ennosan. übrigens: Geschnetzeltes ist auch wieder für unseren Tisch ne Option, wie?

0
0
0.000
avatar

Werde mich drum kümmern ;-)

0
0
0.000
avatar

Na aber bitte doch GRINS
Putengeschnetzeltes mit Reis und Tomatensalat ist was feines HI

0
0
0.000
avatar

Das ist was für den Sommer - wenn die Tomaten reif sind :-) Heul, dass dauert noch gut 8 Wochen...

0
0
0.000
avatar

Soll das bedeuten vorher gibt es kein Geschnetzeltes??? Weib, wir müssen reden!! ;-)

0
0
0.000
avatar

HAHAHAHAHA der war gut !!!!!!!!!!!!!

0
0
0.000
avatar

Dann halt Ohne Salat aber Putengeschnetzeltes mit Reis

0
0
0.000
avatar

Ja Geschnetzeltes währe in der tat mal was leckeres
reicht halt mal nen Teller über den großen Teich wenn fertig ist HI

Bestimmt lecker!!!

0
0
0.000
avatar

Ist deine Freundin Vegetarierin oder war das nur Zufall, dass da Wurst / Fleisch fehlt??

0
0
0.000
avatar

War ehr Zufall,
Sie will Diät machen,
in Uruguay gibt es denke ich mal keine Vegetarier, da die hier alle nur am Grillen sind,
Kuh, Schaff, Schwein, Gürteltier, Bieber Hamster, egal was alles,
hier nennt man es Asado, ich selbst bin kein Freund von,
da da echt viel Fett dran ist an den Rippchen,
muss mal suchen haben bestimmt Fotos davon

0
0
0.000
avatar

Das ist aber bei den Bayern nicht anders, wenn ich das mal anmerken darf. Scheiben vom Schweinebauch gelten hier als richtiges Fleisch. Ich find das so extrem!

0
0
0.000
avatar

adado hab ich auch schon erlebt - damals kannte ich @jkiw noch nicht und trieb mich in entfernten Gegenden wie Argentinien herum. da gab's asado irgendwo "um Buenos Aires herum", genauer kann ich's nicht mehr rekonstruieren. war aber seeeehhhhr lecker. hab dann bei meinem ersten Treffen mit @jkiw angetestet, ob das Weib was vom Kochen versteht, asado eingeschlossen. das war vor gut zehn Jahren. Der Rest ist bekannt: hab kräftig zugelegt und jetzt kein Spargeltarzan mehr. übrigens: wir hatten damals auf'm Grill sicher eher mageres Fleisch, sonst würd mir nicht bei Denken daran das Wasser im Munde zusammenlaufen. Muss ich mal @jkiw stecken: asado ist auch ne gute Idee für später die Woche ...

0
0
0.000
avatar

Ach da gucke an der Lebenmann in der Jugend rumgefahren HI.

Ja das Asado in Argentinien ist um einiges magerer als das hier!! Da hast du recht, und anudazumal war auch noch alles io mit der Natur

Pass auf das Natalie das nicht liest HI, will nicht verantwortlich sein wenn de morgen Blau schaut HI

0
0
0.000
avatar

Hi Enno!

Zu spät ... Ich hab in der Einleitung bereits über den Kurs geschrieben ;-)

Ich glaub' dir, dass die Hunde das Essen nicht mochten. Ist ja wohl auch viel zu scharf für sie.

Hast du zwei Hunde?

0
0
0.000
avatar

LOL

So, dann hoffe ich, dass unser STEEM-Kurs seinen Weg der letzten Tage nach oben fortsetzen wird

ich lese ja aufmerksam, aber den Satz hab ich aber in der Tat ausgeblendet GRINS

0
0
0.000
avatar

Schatzemann hat den auch (absichtlich) überlesen... nachdem ich ihn letzte Woche soweit hatte Litecoin in Steem zu packen hat der Litecoin gut zugelegt und der Steem ist von 0,48 auf 0,44 runter :-) Den hätten wir doch die Litecoin behalten-Spruch kannst du sicherlich bis nach UY hören, hihi...

0
0
0.000
avatar

LOL JO aber so spielt das leben nun mal

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Außerdem DU darfst das GRINS!!!
Als Großinvestor

0
0
0.000
avatar

... und immerhin der 4,20 Euro-Träumer!!!

0
0
0.000
avatar

OOO stimmt das kommt ja noch oben drauf.

Hast du mal drüber nachgedacht ne länger Schlaf Traum Therapier zu machen??? GRINS

So bis ??? KA wo war der Bitcoint mal???

0
0
0.000
avatar

Gute Idee!
Wir starten eine Sammlung, die dem @double-u eine Schlaf-Traum-Therapie von 6 Wochen finanziert. Essens-Stärkungen werden von attraktiven Damen ans Bett gebracht ...
Ach, ich hör' jetzt lieber auf zu fantasieren ;-)

0
0
0.000
avatar

LOL die paar Körner die du isst sind nicht das Problem

Die Damen die es dir ans Bett bring Oha das wird problematisch GRINS
Da müsse me nen extra Fackellauf für Starten LOL aber ich bin dabei!!!!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Wo dabei?
Lieber nicht!
Da hilft auch kein Rasieren, lieber Enno!

Ach ... du meintest den Fackellauf zur Suche der Damen ... ok!

Edit:
Enno @ennosan, deine beiden Antwortkommentare unten sind mir nun doch zu "deutlich". Da sag' ich jetzt lieber nix dazu.

0
0
0.000
avatar

Ach ... du meintest den Fackellauf zur Suche der Damen ... ok!

genau das meinte ich!!! Bei 6 Woche da ...... kommt schon was an Saft (ehmmm Crypto) zusammen. LOL

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Kommt ja noch oben drauf das der Kurs dann auch AUFRECHT erhalten bleiben muss :-}
Da haben die Damen der Cryptowelt schon ganz schön die Stange zu halten.
Ich hoffe das versteht man jetzt nicht falsch LOL

0
0
0.000
avatar

GRINS zum Edit, Werner heute ist Sonntag!!! HI

0
0
0.000
avatar

Ich hab in der Tat 3 Hunde Werner @double-u

Wölfchen meine erste hier in UY und Mutter von Gandalf dem Grauen
Und dann noch meine Fußhupe alias Princesa GRINS

Wölfchen die Schlaue!!!
20190407_140057.jpg

Gandalf der Graue
20190407_140125.jpg

Fußhupe
20190407_140204.jpg

Gandalf musste ich leider anleinen, zu seiner eigenen Sicherheit, er ist wie ich,
ein Schwerenöter HI und dazu ist er noch ein Klettermeister, kein Zaun hält ihn auf wenn eine Hündin davor steht. Das wurde ihm bereits 3 mal zum Verhängnis, Moto, Auto Zug.

Und von daher bleibt er erstmal angeleint der Arme. Lieber an der Leine als Tot.

0
0
0.000
avatar

Da hast du ja schon reichlich Gesellschaft ;-)

Das wurde ihm bereits 3 mal zum Verhängnis, Moto, Auto Zug.

... und alles überlebt. Klasse!

Wieso heißt die Fußhupe denn so?
Trittst du öfters versehentlich auf sie, und sie gibt dann natürlich einen entsprechenden Laut von sich?

0
0
0.000
avatar

Wieso heißt die Fußhupe denn so?

Ihr richtiger Name ist Princesa, da sie sich auch so benimmt, aber ja sie hat die dumme Eigenschaft einem Permanent unterm Fuß zu stehen egal wo man hin will im und ums Haus Hupe ist garantiert schon da GRINS

0
0
0.000
avatar

Jetzt hab ich Kopfkino. :D

0
0
0.000
avatar

??? in wie fern ???

0
0
0.000
avatar

Kann ich ohne Bilder nicht gut erklären.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

LOL nun machste mich Wuschig, KA was de meinst GRINS
Ich hab ja früher öfters Kamera gehalten aber ka da kann ich dir net helfen GRINS

0
0
0.000
avatar

Du weißt aber schon, dass Gandalf zum Weißen wurde?! ;-D

0
0
0.000
avatar

Ja weis ich aber er ist noch net so weit, leider.

Schade das man ihm auf den Foto nicht so richtig sieht, jeder der ihn hier sieht will ihn mir abkaufen, aber iss nicht.

Er hat echt Gelbe Augen mit einem Schwarzen Punkt und das Fell einer Deutschen Dogge und den Körper eines Dobermanns

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Das verstehe ich jetzt nicht.
Die Mama ist doch oben auf dem Bild am Leben.

0
0
0.000
avatar

die sind aber süss...den in der mitte finde ich am süssesten...schönes tier und dieser ausdruck :-)

0
0
0.000
avatar

Jo auf meinen Gandi sind alle scharf, den geb ich aber net her, meinen guten!
Der passt auch gut auf wie ein Lux

0
0
0.000
avatar

150929_400531300034326_2021451369_n.jpg

Gandalf paar Stunden alt !

543901_444492672304855_972177697_n.jpg

Geil den sieht man nicht

1374989_532722243481897_992189497_n.jpg

Die ganze Babybande

988734_532722530148535_1614266119_n.jpg

1377426_532722623481859_1027061834_n.jpg

Sein Bruder, ich musste sie trennen als sie erwachsen wahren gab es nu noch zoff, der Schwarzweise lebt jetzt sogar ohne scheiß mitten in Deutschland ein Kumpel von @urukai hat ihn mitgenommen nach DE

Gandalf, Wölfchen und Bruder
1380460_532702900150498_1668242247_n.jpg

536246_532703060150482_486213010_n.jpg

Die Bilder sind noch von meinem Alten Haus wo ich vorher gewohnt habe

0
0
0.000
avatar

boah sind die hübsch --klasse wurf....

0
0
0.000
avatar

Alle anders jedes ein anderen ... Mein Wölfchen hatte kurze Zeit nen Spitznamen von mir deswegen da nannte ich sie immer Puta GRINS
Aber lieb gemeint, sie ist ne gute mein Wölfchen

0
0
0.000
avatar

nur mal so unter uns: hab in Spanien das Castellano gelernt und war stolz wie'n Oscar, als ich dann bei Tisch in Bariloche das Essen mit einem "de puta madre" würdigte - ehrwürdige alte deutsche Familie - hatte es dann fortan auf argentinischem Boden aus meinem Sprachschatz verbannt: Bleiche Gesichter ringsum

0
0
0.000
avatar

HAHAHHAHA ich hau mich weck superrrr

0
0
0.000
avatar

Da kommt bei dir ja so schnell keiner aufs Grundstück, oder? ;-)

0
0
0.000
avatar

Nops, vor allen die Dicke und Gandalf sind da Top, die dicke gibt Vorwarnung "sprich lass es sein" und Gandalf ist da noch ruhig der sitzt im Bambus den siehste nicht, der kommt dann vor geschossen und Schluss ist

0
0
0.000
avatar

Unsere bellt im Grunde nur die Nachbarshunde an und begrüßt die meisten die hier kommen mit freudigem Wedeln... Wobei, wenn es ganz fremde Menschen sind, dann ist sie schon sehr überlegt.... und wenn bei den Nachbarn abends einer mit Taschenlampe unterwegs ist, dann wird kräftig Laut gegeben und vertrieben - auch wenn es der Nachbar selbst ist

0
0
0.000
avatar

Das ist bei meinen anders und auch bissel komplexer

Meine haben so gesehen 3 bis 4 Arten um aufmerksam zu machen

2 Sorten von Heulen, einmal wenn der Zug vorbei fahrt dann heulen sie wegen dessen Hupe,

dann Heulen sie (wie die Wölfe) wenn ein direkter Freund von mir vom Haus steht, sie sehen ihn nicht da sie hinterm Haus sind aber sie erkenne das Motorrad und den Geruch und geben mir damit Bescheid das ne guter Kumpel da ist,
das machen sie auch nur bei meinen engsten Kumpels, bei anderen wird gebellt auch bei Fremden wie zum Beispiel die Wachturmpenner die 3 mal die Woche kommen oder bei Zeugen Jehovas die mich fragen wollen ob ich nicht Zeuge von dem Unfall war LOL

Dann gibt es noch 2 Formen vom Zähenflechten, Fussfupe bei Katzen, Gandalf bei Hunden am Zaun.

Bei alle dem ist mein Wölfchen ruhig, wenn sie bellt greif ich nach dem Baseballschläger, weil dann weis ich die Kacke ist am Dampfen da will einer böse rein.

0
0
0.000
avatar

Das klingt nach einem perfektem Dreier-Gespann :-)

Bin raus für heute - hab noch einen wundervollen Tag/Abend - wir lesen uns!!!

0
0
0.000
avatar

Ja auf jeden Fall, sie konnten nerven aber missen will ich kein von den 3

0
0
0.000
avatar

Ach - eines noch, bevor ich das wieder vergesse: Schatzemann hofft, dass du seinen Post noch kommentierst :-) Den über den Power-Up :-)

0
0
0.000
avatar

Gib dann mal bitte fix nen Link zu DANKE

0
0
0.000
avatar

Gerade erledigt, ich sollte öfters mal auf die Usererwaehrungen schauen hi

0
0
0.000
avatar

Es scheinen viele noch unterwegs zu sein.
Fängt ein bisschen ruhig heute an ;-)

0
0
0.000
avatar

Jo, aber hatte me ja schon öfters, das es langsam los ging und dann war der Bummm

0
0
0.000
avatar

Ja, stimmt. Das war schon oft so.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ist ja auch bestes Grillwetter und noch ordentlich hell.

0
0
0.000
avatar

Bei uns haben in der Tat gestern alle Nachbarn die Grillsaison eröffnet :-) Hat lecker geduftet... wir hinken bei sowas immer dem Trend etwas hinterher lach

0
0
0.000
avatar

Ich war noch im Beet :-)

0
0
0.000
avatar

Und Schatzemann direkt vom Beet in's Bett ;-)

0
0
0.000
avatar

hehehe, genau - aber ich glaube er ist gerade wieder aufgestanden - also kann er so geschafft dann doch nicht gewesen sein lach da geht noch mehr!

0
0
0.000
avatar

Huhu lieber Enrico - vegetarisches Essen ist ja besser als gar kein Essen - die Geste zählt :-) hihi

0
0
0.000
avatar

Stimmt meine gute, auch wieder wahr!!!!!!!
Grüsse!!!!!!!!!

0
0
0.000
avatar

Hallo ennosan grüß dich, verstehe gar nicht warum das Essen nix für dich war ;) aber du könntest Recht haben irgend etwas fehlt da ;)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Nachdem ich es unter der Woche mal wieder nicht geschafft habe, ein Nachtrag zu den Curationtrails:

Hab da ausgemistet und nachjustiert, aber heute hat das nicht hingehauen hier, es kam nämlich gar kein Autovote mehr, hab dann nach 40 min manuell als 202. gevotet.

Versteh ich noch nicht, da ich den Werner im Autovoter habe (natürlich mit Verzögerung) und irgendein Trail dem aber meistens oder immer zuvorgekommen ist, der jetzt wohl rausgeflogen ist. Aber der Autovoter hat dann auch nix gemacht. Ich schau mal, wenn ich wieder am Laptop bin.

0
0
0.000
avatar

Welche Software nutzt du da???

0
0
0.000
avatar

Keine Software, aber die Webseite von steemauto, die ist übersichtlich, funktional, hat einiges zu bieten und flutscht (außer heute, aber das prüfe ich heute nicht mehr).

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

0
0
0.000
avatar

Du sag mal Hans @mundharmonika wo issen heute der Schnaps????
Hast noch gar kein Post gemacht LOL

0
0
0.000
avatar

Den gibt's nur, wenn er sich verspätet. LOL

0
0
0.000
avatar

GRINS, naja aktuell isser ja nicht da ergo muss er wiederkommen, da könnte man ja dann behaupten LOL

0
0
0.000
avatar

Bestimmt mußte er erst den Schnaps kaufen gehen.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Jo, so war das, und sowas feines gibt's ja nicht an jeder Ecke! Wir 3 (der @michelangelo3 auch) haben schon einen intus, heftig-deftige Angelegenheit! Bist natürlich auch herzlich eingeladen, aber ob du dich an den rantraust....? ;-)

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

0
0
0.000
avatar

Jetzt erst gelesen, aber hat sich ja schon in Wohlgefallen aufgelöst!

0
0
0.000
avatar

Jubs den kleinen Flachmann von einer Schnapsflasche habe me schon inhaliert GRINS

0
0
0.000
avatar

Und noch was zu letzter Woche: Hast du gemerkt, dass du 299 und 301, aber nicht 300 hattest? Hatte glaub ich @muscara.

0
0
0.000
avatar

Ich hab letzte Woche schon gestaunt, daß das jemand so genau nimmt ...

0
0
0.000
avatar

Ja, das ist so eine nette Zahlenspielerei hauptsächlich vom Enrico, aber ich als Zahlenmensch mach da ganz gern mit, auch der Werner.

Dazu passt auch der VP-Wettlauf nach unten, bei dem auch die Natalie schon ein paar mal dabei war, aber der ist in letzter Zeit ein bisschen eingeschlafen, der Enno und ich waren schon unter 1 %! Aber wir sind das gerade am Wiederbeleben, gell Enno!

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

0
0
0.000
avatar

ich grüsse euch alle....

habe grade ein super leckeres pesto gemacht-eigene nudeln hergestellt und nun bin ich vollgefressen....

viel spass euch allen.....

0
0
0.000
avatar

UND KEIN FOTO GEMACHT FÜR DEINE SERIE, ts ts.

Ich muß auch mal wieder selber Nudeln basteln. Und an Ostern verschenken.
Seit einer Woche reden sie beim Stammtisch fast über nichts anderes mehr als selbstgemachte Nudeln. ;o)

0
0
0.000
avatar

ich hatte soeinen hunger,dass ich noch ans foto machen dachte-aber als die nudeln fertig waren,habe ich es vergessen..... :-)

0
0
0.000
avatar

meine woche war super....

ich habe gestern die reputation 60 erreicht.....und habe mich riesig gefreut,...

sonst war es hier ruhig--kaum wanderer zum wasserfall-doch die,die da waren,haben auch was gekauft....

und nun steuern wir auf ostern zu-da geht nochmal was....danach ist ruhe-leider.....

dann geniessen wir halt n bier unten am strand :-)

0
0
0.000
avatar

Wow! Ich finde, das ging aber schnell bei dir mit der 60!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Du holst mich ja bald ein ;-)

0
0
0.000
avatar

und das alles ohne irgendeinem bot.....ja,10 monate habe ich dafür gebraucht....poste aber auch jeden tag 3 posts und zuanfang waren es noch 10 postes.....

grüsse dich erstmal lieber werner.....

0
0