FDP veröffentlicht Krypto-freundliches Wahlprogramm, die Günen und ihre Doppelmoral sind strickt dagegen!

(Edited)

Die FDP hat vor Kurzem ihr Wahlprogramm der Öffentlichkeit präsentiert. Die Liberalen wollen in der kommenden Bundestagswahl mit Themen wie Steuersenkungen, Fortschritt der Digitalisierung und Bildungsförderung bei den Bürgern punkten. Das Dokument offenbart jedoch auch die Haltung der Partei gegenüber Kryptowährungen – und die ist durchaus positiv.

Screenshot_20210419-215048_Brave.jpg

Wir sehen die großen Chancen, die in Kryptowährungen und generell der Blockchain-Technologie liegen. Letztere wird ganze Branchen radikal verändern, Abläufe vereinfachen und sicherer machen. Der Nachweis von Eigentum, deren rechtssichere Übertragung ist für eine marktwirtschaftliche Ordnung von essenzieller Bedeutung. Aber auch der schnelle Zahlungsverkehr, der auch grenzüberschreitend preiswerter werden muss, kann mit Krypto-Assets besser erledigt werden. Diese Chance sollte Deutschland nicht verpassen.

FDP-Bundestagsabgeordneter Frank Schäffler gegenüber BTC-ECHO.

Die Grünen sagen zu Kryptowährungen...

Eine Aushöhlung des Geld- und Währungsmonopols durch private Währungen lehnen wir strikt ab.

Wahlprogramm 2021, Bündnis 90 / Die Grünen.

Viel mehr möchte sich die Umweltpartei für den digitalen Euro einsetzen. In der aktuellen Ausgabe des Kryptokompass herrschte bei Bundestagsabgeordneten der Grünen, Linken, SPD und CDU weitgehend Konsens zu diesem Thema.

FDP mit Kritik am E-Euro
Das sieht die FDP entschieden anders. Im Wahlprogramm der Liberalen lässt sich deutliche Kritik am E-Euro herauslesen. Dabei setzen sich die Freien Demokraten lieber für die Erhaltung des Bargelds ein. So ermögliche Bargeld den Bürgern, Geld ohne staatliche Kontrolle und Überwachung aufzubewahren.

Ich bin da skeptisch, da ich nicht glaube, dass die EZB das hinbekommt. Es stellen sich viele grundsätzliche Fragen der Geldpolitik durch die Einführung einer CBDC. Zentralbankgeld ist derzeit das Bargeld und das Buchgeld, das von Banken bei der Notenbank hinterlegt wird. Letzteres sind reine Buchungsposten und beruhen auf der Geldschöpfung der Banken durch Kreditvergabe. Ein digitales Zentralbankgeld für jedermann ist in einem solchen System ein Fremdkörper, der nicht so einfach zu implementieren ist. Die Finanzstabilität wird dadurch eher gefährdet als verbessert.

Die Grünen erhalten 1 Million Euro aus Bitcoin-Gewinnen

Die CDU leidet nach wie vor unter den Nachwirkungen von Impfstoffpanne und Maskenaffäre, während die Grünen in den vergangenen Monaten immer mehr zulegen konnten. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage liegt die Partei mit 23 Prozent nur vier Prozentpunkte hinter der Union.

Wie aus dem Spendenregister des Bundestags hervorgeht, erhielten die Grünen eine Rekordspende in Höhe von 1 Million Euro. Beim Finanzier handelt es sich dabei um einen Programmierer aus Greifswald. Gegenüber der dpa sagte eine Parteisprecherin, dass die Mittel aus Bitcoin-Gewinnen geflossen seien. Mit den Zuwendungen wolle der Geldgeber ein Zeichen für einen Politikwechsel hin zu mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Nicht nur für Krypto-Enthusiasten bedeutet das Wahlprogramm Nachteile, sondern auch für Anleger konventioneller Assets, wie Aktien oder Anleihen. So heißt es im Dokument der Grünen:

Spekulation und Kurzfristorientierung werden wir, unter anderem durch eine europäische Finanztransaktionssteuer mit breiter Bemessungsgrundlage, unattraktiv machen.

Wahlprogramm 2021, Bündnis 90 / Die Grünen.

Quellen:

Die Doppelmoral der Grünen aus dem Jahr 2010.

Der Grünen-Parlamentsgeschäftsführer Volker Beck sagte der „Berliner Zeitung“ vom Dienstag: „Wir brauchen klare Obergrenzen, damit durch Großspenden nicht falsche Anreize für Parteien geschaffen werden“, . Es gebe Überlegungen, Spenden an eine Partei auf einen jährlichen Betrag von bis zu 100.000 Euro zu begrenzen. Beck kündigte eine Gesetzesinitiative der Grünen noch in dieser Wahlperiode von 2010 zu dem Thema an.

6 comments
avatar

Vielleicht sollt man sich die FDP doch mal näher anschauen. Ein Kumpel wollt letztens auch was erzählen von denen. Hab ihn aber zweimal nicht zu Wort kommen lassen, bei mir kommen diese Neoliberalen Waschlappen eigentlich nicht in die Tüte. Aber vielleicht schwingen da auch viele von meinen alten linken Vorurteilen mit.

avatar

Seit ich mich Selbständig gemacht habe ist meine Meinung von links zu liberal gewechselt.

Ich bin mittlerweile der Meinung das linke und rechte dem Bürger am meisten Schäden.

avatar

Ich glaube daran, dass die Linke, die Rechte und die Liberalen sich zusammentuen müssen um das Zentrum zu entmachten. Die Liberalen mögen mit die Gescheitesten sein, aber historisch gesehen wurden viele politische Bewegungen von den Liberalen verraten. Solange die ihr Geld verdienen ist denen Gerechtigkeit und Kultur höchstens zweitrangig.

Aber gut, ich verspreche mir mal anzuhören, was mein Kumpel mir letztens erzählen wollte.

avatar

Wichtiger ist die Erkenntnis... Das man Politiker nicht vertrauen kann! Die gehören zum Schauspiel dazu!

avatar

Parlamentaristen halt. Diese sitzen den ganzen Tag da und reden anstatt etwas fürs Volk zu tun. Gehört dann aber nicht die FDP auch dazu? Sollte man ihr trauen nur weil sie schöne Sachen ins Wahlprogramm schreibt?

avatar

Definitiv nein. Vertraue keinem Politiker.

Ich prophezeie jetzt schon das die Grünen die Wahl gewinnen und die Bundeskanzlerin stellen. Alles wird manipuliert.