Die halbe Welt diskutiert, wie Deutschland es schafft, seine Sterblichkeitsrate so niedrig zu halten.

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Und halb Deutschland diskutiert, warum hier gerade wieder alles falsch läuft.

Warum die Sterblichkeitsrate für Coronaviren in Deutschland so viel niedriger ist als in anderen Ländern?

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Medizinische Mitarbeiter demonstrieren Coronavirus-Tests in einem Testzentrum für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in München. (Matthias Schrader / AP)

Seit Wochen wird Virologen hier eine hartnäckige Frage gestellt:
Warum sterben im Vergleich zu anderen Ländern so wenige Deutsche, bei denen das Coronavirus diagnostiziert wird?

In Italien sind 9,5 Prozent der Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, nach Angaben der Johns Hopkins University Covid-19 erlegen. In Frankreich liegt die Quote bei 4,3 Prozent. In Deutschland sind es 0,4 Prozent.

Der Hauptgrund für den Unterschied, sagen Experten für Infektionskrankheiten ist die Arbeit Deutschlands in den frühen Tagen seines Ausbruchs , Infektionscluster zu verfolgen, zu testen und einzudämmen. Das heißt, Deutschland hat ein genaueres Bild von der Größe seines Ausbruchs als Orte, an denen nur die offensichtlich symptomatischen, am schwersten kranken oder risikoreichsten Patienten getestet werden.

„Am Anfang, als wir relativ wenige Fälle hatten in denen es darum ging, sie zu finden und zu isolieren, haben wir uns in Deutschland sehr gut geschlagen“, sagte Reinhard Busse, Leiter der Abteilung Gesundheitsmanagement an der Technischen Universität Berlin. "Das ist der Hauptgrund."

Andere Faktoren wie das Alter der Infizierten und der Zeitpunkt des Ausbruchs in Deutschland spielen ebenfalls eine Rolle bei den unterschiedlichen Sterblichkeitsraten. Aber weitreichende Tests waren der Schlüssel. Deutschland schien mit 31.150 Fällen am Dienstagmittag einen größeren Ausbruch zu haben als Frankreich mit 20.149. Die höhere Sterblichkeitsrate in Frankreich impliziert jedoch, dass es dort mehr nicht diagnostizierte Fälle gab. Frankreichs Ausbruch könnte größer sein als der Deutschlands.

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Zumindest anfangs verfolgten die Gesundheitsbehörden des Landes die Infektionscluster akribisch. Wenn eine Person positiv getestet wurde, verwendeten sie die Kontaktverfolgung, um andere Personen zu finden, mit denen sie Kontakt hatten und testeten und isolierten sie dann, wodurch die Infektionsketten brachen.

Christian Drosten, Virologe am Charité-Krankenhaus in Berlin, sagte, er sei fest davon überzeugt, dass die hohe diagnostische Kapazität Deutschlands "uns einen extremen Vorsprung bei der Aufdeckung der Epidemie gesichert habe."

Aber er warnte vor Selbstzufriedenheit und sagte, die Sterblichkeitsrate würde steigen: "Wir sind keine Ausnahme."

Epidemiologen sagen, es sei wichtig, den Ausbruch Deutschlands in zwei unterschiedlichen Phasen zu betrachten. Mit zunehmender Verbreitung der Gemeinschaft war es in einigen Fällen unmöglich, Infektionsketten zu verfolgen. Einige Ärzte sagten, sie hätten keine andere Wahl, als Leute, die nach Tests suchen nach Hause zu schicken, um gestaute Coronavirus- Hotlines anzurufen weil ihnen Schutzausrüstung fehlte, um sie sicher durchzuführen.

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Quelle Text&Bilder: washingtonpost

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